Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb)

Grafik Krise als Chance

Herzlich willkommen auf der Seite der
Psychologisch-Therapeutischen Beratung für Studierende (ptb)!

Bitte beachten! Die ptb ist umgezogen!

Ab dem 28. August finden Sie uns Im Moore 13!

Seit nunmehr bald 50 Jahren unterstützt und berät die ptb Studierende der Hochschulen Hannovers bei psychosozialen Problemen wie:

• Schwierigkeiten im Studium
  • Prüfungsangst
  • Studienabschluss
  • Orientierungsproblemen
  • Beziehungsproblemen
  • Einsamkeit
  • Psychosomatischen Beschwerden
  • Depressiven Phasen

Wir bieten Ihnen ganzjährig die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen beraten zu lassen. Unsere Termine vergeben wir telefonisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten der Anmeldung.
Während der Vorlesungszeit haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eine unserer offenen Sprechstunden für ein erstes, kürzeres Gespräch zu nutzen. Darüber hinaus haben wir auch verschiedene themenspezifische Gruppenangebote.

Bei Fragen zu unseren Angeboten rufen Sie uns einfach an! Wir sind gern für Sie da!

Die ptb berät auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUH. Diese möchten wir auf die Seite im Beschäftigtenportal der LUH hinweisen!

Aktuelles

Bitte sagen Sie Ihre Termine immer rechtzeitig ab, da wir aktuell eine Warteliste haben! Dazu können Sie jederzeit unsere Mailbox nutzen oder eine E-Mail schreiben. Einen neuen Termin bekommen Sie dann gern während der Sprechzeiten.

Gruppenangebote
Für unsere Angebote im Wintersemester können Sie sich gern ab sofort anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für das Angebot "Stressbewältigung" über den Hochschulsport läuft. Dort erfolgt die Anmeldung online am 15.10. um 11 Uhr.

Eine Anmeldung für unsere fortlaufenden Gruppen ist jederzeit möglich.

Offene Sprechstunden
Die genauen Termine und Räume unserer offenen Sprechstunden -auch an der TiHo, MHH und HSH- finden Sie unter "Öffnungszeiten".

Wenn mitten im Studienstress die Eltern schwer erkranken!
Wir möchten gern auf diese geplante Selbsthilfegruppe hinweisen. Wenn Sie daran interessiert sind, sich regelmäßig mit anderen Studierenden zu treffen, um sich über Sorgen, Ängste und Bewältigungsstrategien im Kontext der Doppelbelastung von Studium und schwer erkrankten Angehörigen auszutauschen, dann melden Sie sich gern bei Luisa: Stumseagmail.com

Online-Trainings zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden: StudiCare
Weiter möchten wir auf die kostenfreien wissenschaftlich-fundierten Online-Trainings von „StudiCare“ aufmerksam machen, einem Barmer-geförderten Projekt der Universität Ulm und der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen. Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote finden Sie hier.

„All inklusiv: Das Buddy-Projekt für einen inklusiven SportCAMPUS“  vom Hochschulsport. Hierbei soll durch die Bildung von Tandems aus Studierenden und Beschäftigten, die ohne Unterstützung keinen Sport treiben können, und den so genannten Buddies, die diese dabei gerne unterstützen möchten, eine Teilnahme am allgemeinen Hochschulsportprogramm ermöglicht werden. Genauere Informationen dazu finden Sie hier

Raum der Stille
Alle Studierenden, die für einen Moment Rückzug und Ruhe suchen, möchten wir an dieser Stelle auf den Raum der Stille im Hauptgebäude hinweisen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf http://www.uni-hannover.de/de/service/raum-der-stille/