Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb)

Grafik Krise als Chance

Herzlich willkommen auf der Seite der
Psychologisch-Therapeutischen Beratung für Studierende (ptb)!

Bitte beachten!

Ab dem 25. Mai sind auch persönliche Gespräche wieder möglich. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Bedingungen dafür!

• Das Gebäude darf nur mit einem Mund-Nase-Schutz betreten werden. Während des Gesprächs können Sie diese abnehmen, da hier der notwendige Abstand eingehalten werden kann.
  • Nach dem Betreten der Räume der ptb ist es erforderlich, dass Sie sich als erstes die Hände waschen.
  • Wir bitten Sie weiter darum pünktlich zu erscheinen, um den Aufenthalt im Wartebereich möglichst zu vermeiden oder kurz zu halten.

Nach wie vor gelten folgende Regelungen:

• Die offenen Sprechstunden entfallen, auch an der HsH. Die offene Sprechstunde an der Tiho findet ab dem 29.05. wieder statt!
  • Neben der persönlichen Beratung ist aktuell auch weiterhin eine Beratung per Telefon oder Chat  möglich. Sollten Sie eine dieser Möglichkeiten bevorzugen, sprechen Sie uns am Telefon gern an, dann können wir auch dafür einen Termin vereinbaren.
    Für unsere abendlichen Chattermine können Sie sich nach wie über Onlineberatung registrieren und einen Chattermin belegen.
  • Die Terminvergabe ist weiterhin von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr möglich.

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen den Entwicklungen angepasst werden und informieren Sie sich weiter auf dieser Seite! Bei Fragen stehen wir Ihnen gern während der Öffnungszeit zur Verfügung und sind auch über E-Mail infoptb.uni-hannover.de für Sie erreichbar.

Beachten Sie auch gern unsere Tipps und Informationen zum Umgang mit Corona.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihr ptb-Team

Unsere Einwilligungserklärung (form of consent):
englisch

Der Fragebogen (questionnaire):
englisch

Seit nunmehr 50 Jahren unterstützt und berät die ptb Studierende der Hochschulen Hannovers bei psychosozialen Problemen wie:

• Schwierigkeiten im Studium
  • Prüfungsangst
  • Studienabschluss
  • Orientierungsproblemen
  • Beziehungsproblemen
  • Einsamkeit
  • Psychosomatischen Beschwerden
  • Depressiven Phasen

Wir bieten Ihnen ganzjährig die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen beraten zu lassen. Unsere Termine vergeben wir telefonisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten der Anmeldung.
Während der Vorlesungszeit haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, eine unserer offenen Sprechstunden für ein erstes, kürzeres Gespräch zu nutzen. Darüber hinaus haben wir auch verschiedene themenspezifische Gruppenangebote.

Bei Fragen zu unseren Angeboten rufen Sie uns einfach an! Wir sind gern für Sie da!

Die ptb berät auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUH. Diese möchten wir auf die Seite im Beschäftigtenportal der LUH hinweisen!

Aktuelles

Bitte sagen Sie Ihre Termine immer rechtzeitig ab! Dazu können Sie jederzeit unsere Mailbox nutzen oder eine E-Mail schreiben. Einen neuen Termin bekommen Sie dann gern während der Sprechzeiten.

Gruppenangebote
Eine Anmeldung für unsere fortlaufenden Gruppen ist jederzeit möglich.

Offene Sprechstunden
Die genauen Termine und Räume unserer offenen Sprechstunden -auch an der TiHo, MHH und HSH- finden Sie unter "Öffnungszeiten".

Online-Trainings zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden: StudiCare
Weiter möchten wir auf die kostenfreien wissenschaftlich-fundierten Online-Trainings von „StudiCare“ aufmerksam machen, einem Barmer-geförderten Projekt der Universität Ulm und der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen. Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote finden Sie hier.

„All inklusiv: Das Buddy-Projekt für einen inklusiven SportCAMPUS“  vom Hochschulsport. Hierbei soll durch die Bildung von Tandems aus Studierenden und Beschäftigten, die ohne Unterstützung keinen Sport treiben können, und den so genannten Buddies, die diese dabei gerne unterstützen möchten, eine Teilnahme am allgemeinen Hochschulsportprogramm ermöglicht werden. Genauere Informationen dazu finden Sie hier

Raum der Stille
Alle Studierenden, die für einen Moment Rückzug und Ruhe suchen, möchten wir an dieser Stelle auf den Raum der Stille im Hauptgebäude hinweisen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf http://www.uni-hannover.de/de/service/raum-der-stille/