Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb)

Grafik Krise als Chance

Die Psychologisch-Therapeutische Beratung unterstützt und berät Studierende der Hochschulen Hannovers bei psychosozialen Problemen wie:

• Schwierigkeiten im Studium
  • Prüfungsangst
  • Studienabschluss
  • Orientierungsproblemen
  • Beziehungsproblemen
  • Einsamkeit
  • Psychosomatischen Beschwerden
  • Depressiven Phasen

Im Semester wird das Beratungsangebot durch themenspezifische Angebote ergänzt. Die ptb unterstützt von Studierenden initiierte Selbsthilfegruppen.

Gruppenangebote

Unsere Gruppe "Start in den Uni-Tag" sucht aktuell weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Bitte melden Sie sich dafür im Sekretariat!

Eine Anmeldung für die fortlaufenden Gruppen ist jederzeit möglich, hier ist eventuell mit Wartezeiten zu rechnen.

Zusätzliche Gruppen im Sommersemester
Die Anmeldung für die Gruppe "Mit guter Zeitbalance ...in die Prüfung" ist ab sofort möglich! Die Anmeldung für die Gruppe "Stressbewältigung" läuft am 03.04.2017 wieder über den Hochschulsport. Und auch die von uns unterstützte "Kontakgruppe" startet wieder.
Die genauen Termine  für diese drei Gruppen sind unter "Angebote" zu finden.

Offene Sprechstunden

Neu: Offene Sprechstunde an der HSH
Mit Beginn am 28.03. bieten wir jeden 2. und 4. Dienstag von 14 bis 16 Uhr auch eine offene Sprechstunde am Ricklinger Stadtweg an!

Unsere offene Sprechstunde in der ptb montags von 11 bis 12 Uhr beginnt wieder am 10.04.

Bitte beachten: für die Studierenden der Fakultäten Maschinenbau sowie Mathematik und Physik bieten wir eine gesonderte offene Sprechstunde an. Diese findet auch in der vorlesungsfreien Zeit montags 12 -13 Uhr in der Appelstraße 11A, Raum A101, Gebäue 3403 statt. Achtung: Am 06.03. keine offene Sprechstunde!

Die genauen Termine und Räume der offenen Sprechstunden  finden Sie unter "Öffnungszeiten".

Raum der Stille
Alle Studierenden, die für einen Moment Rückzug und Ruhe suchen, möchten wir an dieser Stelle auf den Raum der Stille im Hauptgebäude hinweisen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf http://www.uni-hannover.de/de/service/raum-der-stille/