Beratungsangebote
Onlineberatung

Die ptb bietet Ihnen auch die Möglichkeit an, sich online weiterführenden Rat einzuholen. Dies kann durch eine Einzelchatberatung erfolgen oder auch durch eine E-Mail-Beratung.

Mit diesem Angebot möchten wir Ihnen den Zugang zur ptb vereinfachen. Das persönliche Gespräch lässt sich durch E-Mails oder Chat zwar nicht ersetzen, kann aber ein erster Schritt und eine sinnvolle Ergänzung sein.

Für eine Textchat-Beratung wird zwischen Ratsuchenden und Beratenden vorab ein Termin vereinbart. Sie suchen zu diesem Zeitpunkt einen – nur für Sie reservierten – Chat auf. Die nach außen hin abgesicherte (SSL-verschlüsselte) Plattform ermöglicht, dass Ratsuchende und Beratende gleichzeitig in einem virtuellen Raum online sind. Das Beratungsthema wird dann in einem schriftlich geführten Gespräch, bearbeitet. Folgekontakte sind möglich.

NeueinsteigerInnen müssen vorab einen BenutzerInnennamen (frei wählbar) und eine E-Mail-Adresse angeben und sich nach Empfang der Zugangsdaten erneut einloggen, um einen Termin zu belegen.

Folgende Passwortrichtlinien sind zu beachten:

• Ihr Passwort darf die Zeichen " ' ` nicht enthalten
  • Ihr Passwort muss Buchstaben und Zahlen enthalten
  • Ihr Passwort muss Groß- und Kleinbuchstaben enthalten
  • Ihr Passwort muss Sonderzeichen enthalten
  • Erlaubte Sonderzeichen sind: ! ? $ @ § % # & . , : ; * ° ~ - _ + / = | ( ) < > [ ]
  • Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten.

Die virtuelle Plattform ermöglicht auch für die E-Mailberatung einen völlig anonymisierten und geschützten Zugang. Für die Beratenden ist lediglich der Nickname einsehbar, sofern keine weiteren Angaben gemacht wurden.

Onlineberatung durch

• Leonard Angelstorf, Psychologe M.Sc., Psychologischer Psychotherapeut
  • Martin Paulick, Dipl.-Sozialwissenschaftler, Systemischer Berater
  • Christiane Maurer, Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin