Psychotherapievorbereitungsgruppe

Ein Gruppenangebot zur Vorbereitung auf eine ambulante Psychotherapie

Sind Sie auf der Suche nach einem Therapieplatz und wünschen sich eine begleitende Unterstützung? Dann könnte die Psychotherapievorbereitungsgruppe der ptb ein hilfreiches Angebot für Sie sein:

Das Angebot kombiniert verschiedene Elemente, die darauf abzielen, Studierende auf ambulante Weiterbehandlungsmöglichkeiten vorzubereiten und den herausfordernden und oftmals erschöpfenden Weg zum ambulanten Therapieplatz zu begleiten. Die Motivation bei der Suche nach einem geeigneten Therapieplatz soll aufrechterhalten werden und es soll ein sicherer Raum für Austausch, Wissensvermittlung und Ressourcenaktivierung geschaffen werden.

Teilnehmende erhalten einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Angebote des Gesundheitssystems im Bereich der Psychotherapie. Wir erläutern die verschiedenen Therapieformen, Zugangsmöglichkeiten und informieren über die Strukturen des Gesundheitssystems. Das Vorgehen bei der Therapieplatzsuche sowie damit verbundene relevante Datenbanken und Optionen (wie z.B. das Kostenerstattungsverfahren) werden thematisiert. Ein gesondertes Ziel ist hier auch der Abbau von Ängsten sowie die Entstigmatisierung psychischer Störungen, um so die Therapieplatzssuche zu erleichtern und eine erste niederschwellige Überbrückung bis zur ambulanten Psychotherapie darzustellen.

In der Gruppe werden psychotherapeutische Erklärungsmodelle mit einem Fokus auf häufig auftretende Krankheitsbilder thematisiert, um Teilnehmenden die Chance zu geben, ihre eigenen Symptome besser einordnen zu können und Verständnis zu fördern. Auch sollen Strategien zur Stressbewältigung, zur Entwicklung gesunder Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl erarbeitet und Ressourcen aktiviert werden. Diese Werkzeuge dienen nicht nur als Vorbereitung auf die Psychotherapie, sondern unterstützen auch in den täglichen Herausforderungen und in einer ersten Symptomlinderung.

Innerhalb der Gruppe ist Raum und Zeit für Erfahrungsaustausch bei der Suche eines Therapieplatzes und Kontaktmöglichkeit zu ebenfalls betroffenen Studierenden.

Für die Teilnahme ist ein Vorgespräch nötig, das Sie im Sekretariat der ptb vereinbaren können.

Diese Gruppe wird durch das Studentenwerk finanziert!

Termine

alle zwei Wochen mittwochs 15:00 - 16:40 Uhr, fortlaufend, auch in den Semesterferien. Start: 08.05.2024 - Anmeldung bitte in der ptb

Kristin Kölbel, M. Sc. Psychologie

Martina Lindhorst